Unser Bestattungshaus in Giengen
Ein Todesfall kann plötzlich oder erwartet eintreten, manchmal ganz schnell oder auch nach einem langen Leidensweg. Als Bestatter können wir Sie vor dieser Situation nicht bewahren, aber wir können Ihnen Arbeit und Organisation abnehmen, um Erleichterung zu schaffen.
Mit dem Ersten Giengener Bestattungsinstitut verlassen Sie sich auf unsere sofortige Hilfe und Unterstützung in allen Phasen eines Trauerfalls – und wenn Sie es benötigen, auch danach.
Deshalb sind wir bei einem Todesfall jederzeit für Sie erreichbar: 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.
Über uns
Karl-Otto Leibersberger
In Mergelstetten geboren, dort und in Herbrechtingen aufgewachsen, lebe ich seit 35 Jahren in der Stadt Giengen.
1988 übernahm ich das Bestattungsinstitut von meinen Eltern. Im Jahr 2013 bezogen wir unsere neuen, barrierefreien, hellen Räume in der Memminger Str. 20
Für Menschen, die im Trauerfall Hilfe benötigen, habe ich mich als Bestatter immer wieder weiter qualifiziert. Die Zertifizierungen sind für Sie ein sichtbares Zeichen der Leistungsstärke des Ersten Giengener Bestattungsinstituts.
Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung, Fachgeprüfter Bestatter, Prüfung im Jahr 1996 vor der Handwerkskammer in München.
Dipl.-Jur. Gerrit A. Leibersberger
Zu meiner Unterstützung in der Geschäftsleitung ist mein Sohn Gerrit Leibersberger Teil unseres Teams.
- Abitur am Biotechnologischen Gymnasium in Aalen
- Ausbildung in einem handwerklichen Beruf mit Abschluss der Gesellenprüfung
- Studium der Rechtswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- Erstes juristisches Staatsexamen
- Zweites juristisches Staatsexamen
Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite.
Mitgliedschaft im Kuratorium
deutscher Bestatter e. V.
Mitgliedschaft im Fachverband
Zertifikat:
Qualitätsmanagement
nach DIN EN ISO 9001:2008
Wir für Sie: Unsere Leistungen
Sämtliche Aufgaben, die in einem Sterbefall zu erledigen sind, übernehmen wir für Sie mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Erfahrung. Wir sind in der Lage, die Trauerfeierlichkeit nach Ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten.
Dazu zählen folgende Punkte:
Durchführung aller notwendigen Schritte für die Trauerfeier und Beisetzung
- Verabschiedung in unseren hauseigenen Räumen
- Beratung bei der Auswahl und dem Erwerb eines Grabes
- Vereinbarung des Bestattungstermins bei der zuständigen Friedhofsverwaltung in Abstimmung mit dem Geistlichen oder mit dem Redner
- Organisation der Trauerfeier mit Musik, Dekoration und Blumenschmuck
- Begleitung und Betreuung bei der Trauerfeier und Beisetzung
- Särge und Urnen in allen Preiskategorien
- Herstellung von Erd- und Urnengräbern
Unterstützung von Familien bei organisatorischen Fragen
- Beratung zur Bestattungsvorsorge
- Besorgung der die Todesbescheinigung
- Beurkundung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt
- Besorgung aller notwendigen Dokumente für die Erd- bzw. Feuerbestattung
- Unterstützung bei der Besorgung von Dokumenten der Familie, die nicht mehr vorhanden oder auffindbar sind.
- Gestaltung von Traueranzeigen zum postalischen Versand oder für die Zeitung
- Erstellen die Trauerdrucksachen, Gedenkbildern, Fotovergrößerung, Medaillons für Grabkreuze, Grabkreuzbeschriftung etc.
- Abmeldung von Renten, Versicherungen, Gewerkschaften, GEZ etc.
- Antrag auf Vorschusszahlungen der Rente für Witwen / Witwe